Marc Sinan ist Komponist. In seiner Arbeit erprobt er neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen im transkulturellen und transmedialen Kontext. Dabei arbeitet er meist in Personalunion als Komponist, künstlerischer Leiter und Gitarrist mit seinem eigenen Ensemble, der Marc Sinan Company, sowie wechselnden internationalen Gästen und institutionellen Partnern. Aufnahmen seiner Werke werden bei ECM Records veröffentlicht. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Seine meist abendfüllenden Werke greifen aktuelle gesellschaftspolitische Fragen auf. Sie werden international aufgeführt und waren zu Gast bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Istanbul Festival, MaerzMusik sowie an Häusern wie der Oper Halle, Oper Wuppertal, Theater Bremen, Humboldt-Forum Berlin, dem Gorki Theater und dem Wiener Konzerthaus. Sinan kollaborierte mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Badischen Staatstheater Karlsruhe, Philharmonie Jena, Staatskapelle Weimar, Staatsphilharmonie Nürnberg, Dresdner Sinfonikern, No Borders Orchestra, Ensemble ConTempo Beijing, dem Belgrader Ensemble Metamorphosis, Sonar Quartett, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, dem Medienkollektiv schnellebuntebilder, Iva Bittová, Oğuz Büyükberber, Jörg Widmann, Kayhan Kalhor und zahllosen weiteren Ensembles, Musiker:innen und Künstler:innen aus Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.
Werke (Auszug): Hasretim (2010) Oksus (2011) Dede Korkut (2014) Komitas (2015) I Exist (2017) Number of the Beast (2018) Endless Pleasures: Survival (2020) Chaosmos (2020) Am Anfang (2020) Different Bombs (2021) Manifest(o) (2021) Human Commodity (2022) Seven Spirits (2022/23) Kriegsweihe (2023) Offenbarung (2023) OUMUAMUA (2024) Alben (ECM): Fasil, Hasretim, White
Die Marc Sinan Company bereichert die Szene der freien Ensembles der europäischen zeitgenössischen Musik mit einem Fokus auf drei wesentliche inhaltliche Aspekte: kollektive Erinnerung sowie mediale und kulturelle Vielfalt und Durchlässigkeit.
So hat sich die Company seit 2008 in ihren Projekten gesellschaftsimmanenten Themen und künstlerischen Ansätzen kollektiver Erinnerung gestellt, wie etwa das Gedenken an die Shoah im Oratorium Gleissendes Licht, an die Opfer des sogenannten NSU in Manifest(o), die Auseinandersetzung mit dem Völkermord an den Armeniern in Komitas und Aghet, oder die Erinnerung an das Trauma des zweiten Weltkriegs in Different Bombs. Zugleich steht die mediale und technologische Innovation im Mittelpunkt, wie etwa in der App Human Commodity zum Thema Zwangsarbeit in Berlin, die Integration von künstlicher Intelligenz und Interaktivität in der Science-Fiction Installation Oumuamua, die interaktive Kirchenorgel in Dekalog oder Immersion und virtuelle Realität in der Kooperation mit westafrikanischen Künstler:innen, Am Anfang. Außerdem ist der Ansatz der Company postmigrantisch und transkulturell ausgerichtet, im Sinne einer selbstverständlichen Repräsentation von Diversität, etwa im Sehnsuchtsprojekt Hasretim, einer musikalischen Reise auf den Spuren traditioneller Musiker:innen entlang der Küste des Schwarzen Meers, dem usbekischen Roadmovie Oksus oder der transmedialen Chinesisch-Deutschen-Kooperation Survival.
Von Berlin aus erarbeitet die Marc Sinan Company mit zahlreichen internationalen Künstleri:nnen und Orchestern ihre preisgekrönten Produktionen. Unter der künstlerischen Leitung von Marc Sinan realisieren die Musiker:innen Oğuz Büyükberber, Susanne Fröhlich, Daniel Eichholz, Meinrad Kneer und der Musikdramaturg Holger Kuhla in wechselnd erweiterten Besetzungen weltweit Konzerte, Performances, Installationen und musiktheatrale Projekte.
Unter den renommierten Gästen finden sich Du Yun, Sara Glojnaric, Iva Bittová, Kettly Noël (Mali), Ulzhan Baibussynova (Kasachstan), Ensemble ConTempo Beijing (China), das Djiguiya Orchestra (Mali), Ensemble Resonanz (Hamburg), Neue Vocalsolisten (Stuttgart) und viele mehr.
Kooperationspartner sind und waren neben vielen anderen das Humboldt-Forum Berlin, das Badische Staatstheater Karlsruhe, Kampnagel Hamburg, Kunstfest Weimar, Residenztheater München, Oper Halle, Oper Wuppertal, Nationaltheater Weimar, Philharmonie Jena, Gedenkstätte Buchenwald, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Oberschöneweide, Musik der Jahrhunderte Stuttgart.
Die Projekte der MS\C wurden mehrfach, z.B. von der UNESCO, oder dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Die Marc Sinan Company verfügt über eine eigene Spielstätte, die Spreehalle Berlin und betreibt und kuratiert das Online Label www.pantopia-music.org.
– Araik Bartikian, Duduk
– Ulzhan Baybussynova, Dombra, Zhirau, Gesang
– Raju Bhopa, Gesang
– Iva Bittová, Violine, Gesang
– Mustafa Boztüy, Darbuka, Framedrum
– Oguz Büyükberber, Klarinette, Elektronik, Komponist
– Joel Diarra, Balafon
– Daniel Eichholz, Schlagzeug
– Paul Frick, Elektronik, DJ, Komponist
– Sascha Friedl, Flöte
– Susanna Fröhlich, Blockflöte
– Cosima Gerhardt, Violoncello
– Güç Başar Gülle, Du
– Iida Hirvola, Violoncello, Stimme & Gebärden
– Dayam Khan, Harmonium, Gesang
– Kayhan Kalhor, Kamantsche, Komponist
– Kalle Kalima, Gitarre
– Jun Kawasaki, Kontrabass
– Miako Klein, Blockflöte
– Meinrad Kneer, Kontrabass
– Heinrich Köbberling, Schlagzeu
– Lassiné Koné, Kamale Ngoni
– Almut Kühne, Gesang, Performance
– Jelena Kuljić, Gesang, Performance
– Toir Kuziyev, Sato
– Johannes Lauer, Posaune
– Christian Lillinger, Schlagzeug
– Karen Lorenz, Viola, Stimme & Gebärden
– Vazgen Makaryan, Duduk, Zurna
– Sasa Mirkovic, Viola
– David Moss, Stimme, Schlagzeug, Gitarre
– Marc Muellbauer, Kontrabass
– Bernd Özsevim, Schlagzeug, Papamir, Dholak, Gesang
– Ayumi Paul, Violine
– Habib Sangare, Bolon
– Ömer Can Satır, Kaval
– Maria Schneider, Schlagwerk
– Onur Şentürk, Kemençe
– Erdem Şimşek, Bağlama
– Marc Sinan, Gitarre, Komponist, Regie, künstlerische Leitung
– Askar Soltangazin, Dombra
– Claudio Puntin, Klarinette
– Carl Thiemt, Gesang
– Lena Thies, Viola
– Matthias Worm, Viola
– Biliana Voutchkova, Violine
– Emily Yabe, Violine, Stimme & Gebärden
– Rolf Zielke, Klavier
– Nataly Bleuel, Autorin
– Manfred Hess, Dramaturgie
– Oliver Kontny, Dramaturgie, Text, Regie
– Holger Kuhla, Dramaturgie, Libretto
– Marc Schiffer, Libretto
– Maike Wetzel, Autorin
– Stefanie Wördemann, Dramaturgie, Libretto
– Angela Baumgart, Bühne, Kostüme
– Eylien König, Ausstattung
– Lili Laube, Puppen
– Cleo Niemeyer, Kostüme
– Hagen Tilp, Puppen
– Isabel Vollrath, Kostüme
– Volker Greve, Tonmeister
– Asle Karstadt, Tonmeister
– Silvio Naumann, Ton
– Torsten Ottersberg, Soundkonzeption,- produktion & Klangregie
– Karsten Lipp, Sound Design
– Ilija Dordevic, Sound Design
– Hans Könnecke, Sound Design
– Jörg Surrey, Tonmeister
– Hannes Hölzl, Sensorik
– Florian Guist, Sensorik
– Gerriet K. Sharma, Spatial Sound / Ikosaeder
– Taucher Sounds / Johannes Scherzer, Spatial Sound
– Anadolu Kültür
– Auswärtiges Amt
– Badisches Staatstheater Karlsruhe
– Ballhaus Naunynstraße
– Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
– Berliner Staatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten
– Bühnen Halle
– Central Conservatory of Music, Beijing
– Complexe Culturel BlonBa
– Creative Europe
– Deutsche UNESCO-Kommission
– Deutsches Nationaltheater Weimar
– Die Irritierte Stadt
– ECM Records
– Ethnologisches Museum in den Staatlichen Museen zu Berlin
– Fonds Daku
– Fonds Experimentelles Musiktheater
– Fonds Soziokultur GIZ
– Goethe-Institut
– Gorki
– Hauptstadtkulturfonds
– Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden Humboldtforum Berlin- Jaipur Virasat Foundation
– Humboldt-Forum
– Jena Kultur
– Kampnagel
– KULTUR 2007–2013
– Kulturstiftung der Deutsch-Türkischen Wirtschaft
– Kulturstiftung des Bundes
– Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
– Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank
– Kunststiftung Sachsen-Anhalt
– Kunststiftung NRW
– Landeshauptstadt Dresden
– Musik der Jahrhunderte Stuttgart
– Musikfonds
– Münchener Kammerspiele
– Oper Bremen
– Oper Wuppertal
– Radialsystem V
– Residenztheater
– Theaterhaus Stuttgart
– Oscar Bianchi, Komponist
– Turgut Erçetin, Komponist
– Julia Hülsmann, Komponistin, Pianistin
– Helmut Oehring, Komponist
– Vache Sharafyan, Komponist
– Jörg Widmann, Komponist
– Du Yun, Komposition
– Sara Glojnaric, Komposition
– Florian Helgath, Dirigent
– Olaf Katzer, Chorleitung
– Magnus Loddgard, Dirigent
– Andrea Molino, Dirigent, Komponist
– Fabián Panisello, Dirigent
– Premil Petrović, Dirigent
– Jonathan Stockhammer, Dirigent
– Ulrich Wagner, Dirigent
– Premil Petrovic, Dirigent
– Mizgin Bilmen, Regie
– Lea-Katharina Gramzow, Regieassistenz
– Cornelia Just, Co-Regie
– Konrad Kästner, Regie
– Tobias Rausch, Regie
– Christopher Werner, Regie
– Nuran David Calis, Regie
– Sebastian Baumgarten, Regie
– Damian (1963-2017) & Delaine Le Bas, Bildende Künstler*innen
– Raphael Sbrzesny, Bildender Künstler, Musiker
– Filip Zorzor, Maler, Bühne, Video
– Nora Abdel-Maksoud, Sprecherin- Adolfo Assor, Sprecher
– Emma Wegner, Sprecherin
– David Bennent, Sprecher
– Antja Weber, Sprecherin
– Elmira Bahrami, Sprecherin
– Claudia Luise Bose, Schauspielerin
– Marie Bretschneider, Performance
– Simon Buchegger, Schauspieler
– Jan Bülow, Sprecher
– Salome Dastmalchi, Sprecherin
– Nils Dreschke, Schauspieler
– Ines Heinrich Frank, Schauspielerin
– Ulrike Langenbein, Performance
– Alina Manoukian, Sprecherin
– Sebastian Mirow, Schauspieler
– Nico Parisius, Erzähler
– Franziska Rattay, Schauspielerin
– Lars Rudolph, Schauspieler, Erzähler
– Rike Schuberty, Performance
– Jasmin Tabatabai, Sprecherin
– Sesede Terziyan, Schauspielerin
– Annemie Twardawa, Performance
– Claudia Wiedemer, Performance
– Bijan Zamani, Sprecher
– Maryam Zaree, Sprecherin
– Lukas Miko, Sprecher
– David Bennent, Sprecher, Schauspieler
– Julian Mehne, Schauspieler
– Kettly Noël, Choreographie
– Aydin Teker, Choreographie
– Deva Schubert, Choreographie
– Cyberräuber, Video
– Hans-Peter Eckardt, Kamera, Video
– Adrian Figueroa, Video
– Fabian Knecht, Video
– Clemens Hübner, Videoschnitt
– Maria Lanowski, Video
– Isabel Robson, Video, Bühne
– schnellebuntebilder, Video, Stagedesign, Lichtdesign
– Lonni Wong, Video
– Meredith Thomas, Digital Artist „Creative Technologist“
– Mirko Borscht, Videoregie
– Werkstattkollektiv, Ulrike Prehn, Austattung
– AuditivVokal
– Bielefelder Opernchor
– Bielefelder Philharmoniker
– Bremer Philharmoniker
– Dresdner Kammerchor
– Dresdner Sinfoniker
– Ensemble ConTempo
– Ensemble Metamorphosis
– Julia Hülsmann Trio
– National Chamber Orchestra of Armenia
– Neue Vocalsolisten Stuttgart
– No Borders Orchestra
– Philharmonie Jena
– Sinfonieorchester Wuppertal
– Sonar Quartett
– Staatskappelle Halle
– Staatskapelle Weimar
– Theater Bremen
– Badisches Staatskapelle Karlsruhe
– Ensemble Resonanz
– Orchestre delle Svizzeria Italiana
– Konzerthausorchester Berlin
– Kyiv Symphony Orchestra
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