Endless Pleasures III: Der Singende Kopf
2019
Die Kammeroper DER SINGENDE KOPF ist an Ovids Epilog zur Geschichte von Orpheus und Euridike und an die Chinesische Oper »Der Päonien-Pavillon« angelehnt.
Ist das Internet der Schlüssel zur ewigen Liebe? Mit Hilfe digitaler Daten werden Zeit und Raum, körperliche und seelische Unzulänglichkeiten überwunden. Diesseits/Jenseits werden im Rahmen der Inszenierung als Metapher für Realität/Virtualität angesehen. Im Zentrum steht dann die ewige Frage nach der Angst vor dem Tod. Würden wir in vermissen, wäre er überwindbar? Können wir in ihm Erfüllung erkennen, wenn wir ihn virtuell beherrschen?
Das Multimediakollektiv schnellebuntebilder realisiert auf der Bühne einen immersive room, der Realität und Virtualität verschmelzen lässt. Für Orpheus existiert die Grenze zwischen Leben und Tod nicht mehr.
Auf der musikalischen Ebene geht Marc Sinan den zwei sich diametral entgegenstehenden Prinzipien des digitalen Wandels nach: zum einen zwingen uns Algorithmen gnadenlos den Takt auf, zum anderen lösen sich durch digitale Kommunikationsmöglichkeiten traditionelle Prinzipien gesellschaftlicher Hierarchie. Wenn neue, nicht-hierarchische Möglichkeiten der Kooperation zwischen Künstlern möglich ist, so könnte diese Utopie auch für die Gesellschaft gelten. Diese Möglichkeiten erforscht Sinan in seiner Partitur.
Uraufführung am 5. April 2019
Radialsystem, Berlin
Mit freundlicher Unterstützung:
Ensemble ConTempo Beijing
Xiong Xiohan (Dizi)
Fanhe Liu (Pipa)
Jiakang Zhang ( Zheng)
Yang Zheng ( Sheng)
Marc Sinan Company
Oğuz Büyükberber (Klarinette)
Daniel Eichholz (Schlagzeug)
Almut Kühne (Gesang, Performance)
Marc Sinan (E-Gitarre. Elektronik)
Performance: Rike Schuberty
Komposition, Musikalische &
Künstlerische Leitung: Marc Sinan
Libretto: Maike Wetzel
Stagedesign: schnellebuntebilder
Objekte/ Konzept & Performance: Ulrike Langenbein
Dramaturgie: Holger Kuhla, Maike Wetzel
Produktionsleitung: Eric Nikodym, Annika Stadler // YMUSIC
.